Neuer Bezirksgeschäftsführer der SPÖ Kirchdorf/Kr.
Mit 2.11.2022 hat Michael Kornek seine Funktion als Bezirksgeschäftsführer der SPÖ Oberösterreich begonnen.
Er war über drei Jahrzehnte als Förster in einem großen Forstbetrieb im Bezirk Kirchdorf tätig. Aus diesen Gründen war er auch Kammerrat in der Landarbeiterkammer, Fischereirevierobmann und Hegemeister. Sein letzter Dienstgeber war die AUVA, hier hat er als Sicherheitsfachkraft Betriebe bezüglich Arbeitssicherheit beraten.
Neben seinem Beruf ist er seit 1997 in der Gemeinde Klaus im Gemeinderat tätig. Hier war er auch 13 Jahre Vizebürgermeister und hat einige – soziale – Projekte ins Leben gerufen. So ist er auch heute noch Obmann des Vereines Dorfmobil, Dorfladens und auch der Pensionist*innen von Steyrling, Klaus, St. Pankraz. Weiters war er viele Jahre im Tourismus der Region Pyhrn Priel tätig. In seiner Gemeinde Klaus war er zudem unter anderem auch Kulturausschussobmann, Vorsitzender der Gesunden Gemeinde und im Jagdausschuss.
„Nun freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen 23 Gemeinden in unserem wunderschönen Bezirk. Ich verstehe mich als Bindeglied zwischen den Gemeinden und der Landes SPÖ. Als erklärtes Ziel habe ich mir gesetzt, jede Gemeinde so zu unterstützen, wie sie es gerne möchte. Bei den nächsten Wahlen zum Landtag, Gemeinderat und Bürgermeister*in, ist es mir ein großes Anliegen mindestens eine Bürgermeisterin oder einen Bürgermeister mehr zu stellen. Damit hätten wir auch den Vorsitz bei der Bürgermeisterkonferenz“.
Ein enger Kontakt mit allen Gemeinden ist ihm wichtig, die besten Ideen aufgreifen und weitertragen. Die Menschen in unserem Bezirk sollen durch unsere sozialdemokratische Handschrift eine Verbesserung der Lebensqualität wahrnehmen.