SPÖ Bezirksorganisation Kirchdorf

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

BÜRGER/INNEN SOLLEN ENTSCHEIDEN!

2. Oktober 2020

BÜRGER/INNEN SOLLEN ENTSCHEIDEN!

SPÖ FORDERT VOLKSBEFRAGUNG ZU SKIGEBIETSANBINDUNG

Ein Vorstoß zur umstrittenen Skigebietsanbindung Hinterstoder-Vorderstoder kommt jetzt von der Bezirks-SPÖ. Da es sich bei dem geplanten Vorhaben um ein „Jahrhundertprojekt“ für die Gemeinde Vorderstoder handelt, sollen die Bürger/innen selbst entscheiden. „Wann wenn nicht jetzt soll die Bevölkerung entscheiden? Ich fordere daher eine Volksbefragung gemäß der OÖ Gemeindeordnung in Vorderstoder durchzuführen“, gibt sich SPÖ-Bezirksvorsitzende Bettina Lancaster entschlossen. Das Ergebnis dieses Volksentscheids müsse dann auch bindend sein. „Wer Bürgerbeteiligung ernst nimmt, kann eine Volksbefragung nur befürworten“, appelliert Lancaster eindringlich.

Die SPÖ im Bezirk bekennt sich grundsätzlich zur Weiterentwicklung des Tourismus in der Region Pyhrn-Priel. Wobei aber das Hauptaugenmerk auf der Ganzjährigkeit liegen muss. Das vorliegende Projekt lässt allerdings diesbezüglich viele Fragen offen.

Besonders problematisch sieht die SPÖ die zu befürchtenden Verkehrslawine sowie negative Auswirkungen auf die Trinkwasserversorgung. Skepsis ist auch angesichts der Höhe der geplanten Pisten angebracht. Aufgrund des fortschreitenden Klimawandels scheint der Ausbau eines Skigebietes unter 1000 m Meereshöhe nicht mehr zweckmäßig.

Eine Erweiterung der Pistenkilometer wäre beispielsweise auch in Hinterstoder noch möglich, ohne gravierende Eingriffe, in einem dafür ohnedies bereits gewidmetem Gebiet. Darüber hinaus drängt die SPÖ auf die Realisierung von Projekten für den Ganzjahrestourismus wie z.B. die Anbindung von Hinterstoder und Vorderstoder an den Radweg, bessere Angebote fürs Mountainbiking, ein Erlebnisbad für die Region, um nur einige zu nennen. „Der Erlebnisfaktor muss gegeben sein, um Gäste zu gewinnen. Gleichzeitig braucht es aber auch ein attraktives Schlechtwetter-Angebot um bestehen zu können. Ziel muss eine stärkere Auslastung von Montag bis Freitag sein, um dadurch eine Steigerung der Nächtigungszahlen zu erreichen und mehr Wertschöpfung in der Region und Arbeitsplätze mit anständiger Bezahlung zu schaffen“, so Lancaster.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!